Earth Hour 2024 bei der Paschertz Unternehmensgruppe: Gemeinsam für den Klimaschutz!

Am Samstag, den 23. März 2024, schalten Menschen, Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt von 20.30 bis 21.30 Uhr das Licht aus. Das ist die Earth Hour. Wir als Paschertz Unternehmensgruppe waren schon 2023 dabei und nehmen auch in diesem Jahr teil. Dann setzen wir gemeinsam mit Millionen von Menschen, tausenden Städten, Kommunen und Unternehmen ein Zeichen für eine klimagerechte Gesellschaft, ambitionierten Klimaschutz und eine starke Demokratie. Nach einem Jahr, in dem sich nicht nur das meteorologische Klima, sondern auch das politische Klima in Deutschland verändert haben, ist die Earth Hour wichtiger denn je.

Kraft der Aktion liegt in ihrer globalen Botschaft und der Mobilisierung von Millionen von Menschen

Die Earth Hour ist eine weltweite Umweltaktion, die von der World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen wurde. Die Earth Hour dient in erster Linie als symbolische Geste, um das Bewusstsein für die dringende Notwendigkeit zu schärfen, gegen den Klimawandel vorzugehen und nachhaltiger zu leben. Obwohl das Ausschalten der Lichter für eine Stunde keine signifikante Reduzierung des CO2-Ausstoßes bewirkt, liegt die Kraft der Aktion in ihrer globalen Botschaft und der Mobilisierung von Millionen von Menschen, die ihre Sorge um den Zustand unseres Planeten zum Ausdruck bringen. Wenn es uns nicht endlich gelingt, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen, drohen Mensch und Natur katastrophale Konsequenzen. Waldbrände werden häufiger, Dürren und Überflutungen heftiger. Lebensräume werden zerstört, Arten sterben aus. Die nächsten Jahre werden darüber entscheiden, ob wir die Klimakrise noch auf ein kontrollierbares Maß beschränken können.

Einer der wichtigsten Effekte der Earth Hour ist die Sensibilisierung für den Klimawandel und die Bedeutung des Umweltschutzes. Indem weltweit bekannte Wahrzeichen und Millionen von Haushalten für eine Stunde im Dunkeln stehen, wird eine starke visuelle Botschaft gesendet, die zur Reflexion und Diskussion über unseren Energieverbrauch und unsere Umweltauswirkungen anregt. Die Earth Hour kann als Anstoß dienen, um über den eigenen Lebensstil nachzudenken und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Viele Teilnehmende fühlen sich inspiriert, auch über die Earth Hour hinaus Energie zu sparen, weniger Plastik zu verwenden oder auf erneuerbare Energien umzusteigen.

Earth Hour fördert ein Gefühl der Gemeinschaft und Solidarität

Die weltweite Teilnahme an der Earth Hour sendet ein klares Signal an Politiker und Entscheidungsträger, dass das Thema Klimaschutz von der globalen Gemeinschaft ernst genommen wird. Dies kann den politischen Druck erhöhen, umweltfreundliche Gesetze zu verabschieden und in nachhaltige Technologien zu investieren. Die Earth Hour fördert ein Gefühl der Gemeinschaft und Solidarität, indem sie Menschen weltweit in einer gemeinsamen Aktion vereint. Dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit kann entscheidend sein, um gemeinsame Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel zu stärken.

Daher werden sich auch unsere Mitarbeiter:innen an dieser Klimaschutzaktion beteiligen und zur Earth Hour bei sich zuhause beziehungsweise am jeweiligen Aufenthaltsort, wenn es möglich ist, das Licht ausschalten. Mehr dazu zeigen wir nach der Earth Hour auf unserem Blog. Wer ebenfalls mitmachen möchte, meldet sich am besten auf www.wwf.de/earth-hour für die Aktion an. Vom WWF erhält man dann Infos und Tipps für die eigene Earth Hour.

Beitrag teilen

Diesen Beitrag in den sozialen Medien, per E-Mail oder Whatsapp teilen.